Kameras

Kameras gibt es mittlerweile wie Sand am Meer sowie in jeder Preisklasse und es kommen fast monatlich  neue hinzu.

 

Eines sei hier aber gleich zu Anfang gesagt : Die perfekte Kamera gibt es nicht! ( zumindest nicht zu einem erschwinglichem Preis ).

 

Das Bild macht der Fotograf, die Kamerea zeichnet nur auf was Er sieht!!

 

Jede Kamera, egal von welchem Hersteller oder Sensorgröße, hat Vor- und Nachteile.

Auch sollte man sich bewusst machen, daß, wenn ich mich für ein System oder Hersteller entschieden habe, ein Wechsel im nachhinein meist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.

 

Zu Anfang sollte man sich aber immer einige Fragen stellen: 

 

- Was will ich? ( Spiegelreflex, Spiegellos oder Einfach ( früher Ritsch Ratsch Klick)

- Was will ich fotografieren? ( dieser Gedanke ist wichtig, da damit auch Weichen gestellt werden )

- Passt die Kamera zu meiner Art der Fotografie? ( Landschaft, Personen oder Alles )

- Will Ich evtl. mehr?

 

Ach ja, um Berichte und Kameratests kommt leider keiner herum!! den: Information ist alles.

 

Ps:

Für Canon Kameras kann ich die Tests von Stefan Groß ( www.traumflieger.de ) empfehlen und  für Nikon Kameras ist das Gunther Wegner ( www.gwegner.de ). Beide sind Profis und wissen von und vor allem über was sie reden.

 

Meine Kameras

Bild Canon

Canon EOS 60 D

 

Die EOS 60 D ist der Ersatz für mein blauäugiges Verhalten beim Kauf der EOS 450 D.

Eigentlich wusste ich damals noch nicht wo mich der Weg hinführen würde. Durch meine Erfahrungen aus der Analogen Fotografie hatte ich wohl zu große Erwartungen in die Digitaltechnik gesetzt.

Die 60 D war der Nachfolger, von der legendären 50 D, jedoch mit einem Nachteil: Canon hatte es schlichtweg vergessen eine AF Feinanpassung für Objektive  einzubauen und diese auch später nie nachgeliefert. Dies hat mich in der Vergangenheit wenig gestört, da die 60 D mit allen meinen Objektiven ( egal welchen Herstellers ), bis heute eigentlich sehr gut klar kommt.

Ansonsten begleitet mich die 60 D noch immer und mit einem Canon EF-S 15 - 85 F 1:3,5 - 5,6 USM ist sie meine immerdabei Kamera.

Viele Bilder auf meiner Website wurden mit der 60 D aufgenommen. Hervorzuheben ist hier das Klappdisplay, was bei dieser Kamera erstmalig bei Canon DSLR`s eingeführt wurde und mir in vielen Situationen gute Dienste und andere Sichtweisen erschloss.

Canon EOS 1D MK III

 

Auf der Suche nach einem zweiten ( gebrauchten ) Body, der ständige Wechsel der Objektive bei Veranstaltungen nervte mich ein wenig, hat mir ein Kollege seine Canon EOS 1D MK III aus 2011 angeboten. Nach kurzem Test wurden wir uns schnell einig, wobei mich die ca. 150 tsd Auslösungen, die sie bis dahin getätigt hatte, nicht abschreckten. Hat doch der Verschluss eine Auslösegarantie lt. Canon von mehr als 350 tsd!!

Die 1DMKIII hat einen APS H Sensor ( Crop 1,3 ) und verlangt nach gutem Glas, um ihre Leistung ( 11 Bilder/sec ) voll auszuspielen. Auch dauerte es ein wenig, um mit der s.g. Profi-Kamera richtig umzugehen. 

Die 1DMKIII ist auch kein ISO Wunder ( bei 6500 ISO ist Schluß ) jedoch mit einer guten " Scherbe " davor ist sie, trotz ihres Alters, manchen Kameras heute noch überlegen. Ich benutze sie hauptsächlich bei  Konzerten sowie bei Sportveranstaltungen und dann sehr gerne mit festen und langen Brennweiten.

Canon EOS 7D MK II

 

Lange habe ich mit mir gerungen welche Kamera es denn nun werden sollte, um meine Gute 1DMKIII langsam in Rente zu schicken. Auf eine hohe Bildfolge wollte ich aber auch nicht verzichten. In den Fokus rutschte eine Vollformat Kamera.

Weil die Spardose für die 5DMKIV noch nicht ausreichend genug gefüllt und ein Systemwechsel für mich eh nicht in Frage kam, rutschte die Canon 6D MK II ( trotz geringerer Leistung ) in die nähere Auswahl. Das genaue Studium diverser Testberichte, der tech. Ausstattung, der relativ geringe Unterschiede zur 6D ( Sensor und damit Dynamic Umfang ) und der für mich nicht angebrachte Preis zum Vorgängermodell,  hielten mich davon ab, diese Kamera zu erwerben.

Somit fiel meine Wahl auf die 7DMKII. Sie ist eigendlich, mal abgesehen von der Sensorgröße, eine 5DMKIII im Schafspelz. Mit 65 AF-Felder, 10 Bilder/sek, div. Einstellungen, 2 Speicherkartenslots und der Handhabung einer 5DMKIII, bietet sie fast die Möglichkeiten einer 5DMKIV und das für weniger als die hälfte des Preises ( aber auch mit dem kleineren Sensor ).

GoPro Hero 4 Black

 

Die GoPro ist eigendlich nur eine Fun Kamera und wird zu 98% zum filmen benutzt.

Nebenbei muss sie auch für das ein oder andere Experiment herhalten.

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© 2015 - 2023 DSphotographie-digital www.pixelundmeer.de